HIPECHypertherme intraperitoneale Chemoperfusion
Hypertherme intraperitoneale Chemoperfusion (HIPEC), ist in Kombination mit Cyto-Reductive Surgery (CRS), ein spezieller Typus der Chemotherapie, für die Behandlung der Peritonealkarzinose.
In dieser Therapie wird eine hochkonzentrierte chemotherapeutische Lösung direkt in das Abdomen gegeben. Dies erlaubt eine höhere Konzentration der chemotherapeutischen Behandlung. Das Erhitzen der Lösung verbessert die Absorption der chemotherapeutischen Medikamente bei Tumoren und zerstört mikroskopische Krebszellen, die unausweichlich im Abdomen nach der Operation verbleiben.
Peritonealkarzinose: wie sie entsteht
Peritonealkarzinose beschreibt die fortgeschrittene Form verschiedener Tumore, die im Bauchraum und den Beckenorganen generieren, wie Dickdarm, Eierstöcken, Darm, Magen, Bauchspeicheldrüse und Leber.
Speziell der Kolorektale Krebs ist einer der weltweit am meisten verbreiteten Krebsarten, besonders in den entwickelten Ländern mit einer Rate von 47,7 unter 100.000 Männern und 36,2 unter 100.000 Frauen. Dieser Tumor als auch das Magenkrebs haben sich in den letzten Jahren ständig mehr verbreitet, besonders durch Ernährungsfaktoren (durch den Verzehr hoher Mengen von Fastfood und geringer Mengen an Früchten und Gemüse) und falschem Lebenswandel.
Beim Eierstockkrebs liegt der Hauptrisikofaktor in der Vererbung mit einem Prozentsatz von 5-10%. Frauen deren erstgradige Verwandte (Mutter, Schwester, Tochter) von Eierstockkrebs betroffen waren haben ein erhöhtes Risiko diese Neoplasien zu entwickeln.
Weiterhin gibt es Tumore, welche direkt aus dem Peritoneum (Mesothelioma) entstehen, deren Häufigkeit – auch wenn sie selten sind, sich in letzter Zeit angewachsen sind und direkt mit dem Kontakt von Asbest zu setzen sind.
Wenn die Krankheit sich ausbreitet und die Neoplastic Zellen einen gewissen Prozentsatz erreichen, dann löst die Membrane die dieselben Organe umgeben, das Peritoneum. Wenn diese Barriere einmal durchbrochen ist, sind Tumorzellen dazu in der Lage in den Abdomen Hohlraum zu wandern, getragen von der peritonealen Flüssigkeit. Sogar im Falle von Mesothelioma, welches direkt das Peritoneum betrifft, können Tumorzellen die Membrane durchdringen und in die peritoneale e Flüssigkeit gelangen. Die eingedrungenen Tumorzellen können entweder zugrunde gehen, oder überleben, gefüttert durch Substanzen aus der Flüssigkeit selbst. Diese Zellen breiten sich aus in Bereichen, wo eine höhere Flüssigkeitsresorption auftritt, welche Agglomerate bilden, und sich mehr und mehr im gesamten Abdomen ausbreiten und Karzinome ausbilden.
Wie die Behandlung aussehen kann
Peritoneal Karzinome wurden lange als eine Krankheit mit schlechter Prognose angesehen und als unmöglich zur Behandlung bewertet durch operative Maßnahmen, sowohl durch ihre Besonderheit als auch durch die Tendenz einiger Zytostatika sich allmählich an das Peritoneum Level anzupassen.
Heutzutage ist es dank der Entwicklung und Verfügbarkeit neuer therapeutischer Möglichkeiten und neuer therapeutischer Techniken möglich, sogar diese Art von Neoplasmen effektiv zu heilen.
Der beste Ansatz heutzutage ist die Kombination von Operation und Intraperitoneale Chemo Hyperthermie, ein komplexer Eingriff, der in 2 Abschnitten verläuft – Getrennt, aber gleich wichtig für das Behandlungsergebnis – die unmittelbar nach dem anderen durchgeführt werden müssen:
1. CRS (Zytoreduktische Chirurgie): Operatives Entfernen aller neoplastischer Gewebe die mit bloßem Auge sichtbar sind durch den Operateur.
2. HIPEC (Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie): “Spülen” der Bauchhöhle mit chemotherapeutischen Arzneimitteln bei hohen Konzentrationen, um freie Krebszellen und kleinere Ansammlung von Tumorzellen zu erfassen.
CRSZYTOREDUKTISCHE OPERATION
Dies ist eine langwierige und komplexe Operation, (kann bis zu 16 Stunden dauern) für die operative Entfernung des Tumors. Der Eintritt ins Krankenhaus erfolgt ein oder 2 Tage vor der OP. Die OP-Vorbereitung beinhaltet eine allgemeine objektive Prüfung, instrumentelle Prüfungen (Thorax, Abdomen, und/oder Becken-CT, komplettes Körper PET falls nötig, ebenso falls nötig laparaskopische Inszenierung) und Routine Bluttests, tumorale Markierungen, etc. Am Tag vor der OP wird der Patient mit einem Einlauf und einer prophylaktischen Antikoagulans Therapie vorbereitet.
Der Eingriff besteht aus einer “en bloc” Entfernung am betroffenen Organ (Becken, Rektum, Magen, Eierstöcken etc.), und des Peritoneums, Teil der Eingeweide, Teile des Viszeral und der anhängenden Organe. Weiterhin werden alle Agglomerate sichtbarer Tumorzellen chirurgisch entfernt oder zerstört. Ebenso werden alle anhängenden Organe die mit Krebs befallen sind mit sehr anerkannten Werkzeugen sowie Radiofrequenzen oder Elektrokauter Geräten behandelt.
HIPECHYPERTHERMISCHE INTRAPERITONEALE CHEMOTHERAPIE
Hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) ist eine hochkonzentrierte, erhitzte Chemotherapie, die nach der Zyto-Reduktiven Chirurgie direkt in die Peritoneal Höhle abgegeben wird.
Es ist ein echtes “Spülen” der Bauchhöhle, dass durch das Einsetzen einer variablen Anzahl von Drainagen durchgeführt wird, die für die Flüssigkeitsinfusion verwendet werden, und die Entnahme einer Chemotherapie Lösung, die bei 42-43 ° C vorgeheizt und unter Verwendung eines speziellen Gerätes zirkuliert wird.
Die Lösung perfundiert bis zu 1 1/2 Stunden im Patienten.
Diese regionale Chemotherapie Technik, die in die Peritoneal Höhle eingeschlossen ist, ist in der Lage, mikroskopische und unsichtbare Krebszellenablagerungen zu zerstören, die im Abdomen nach der Operation verbleiben, indem sie viel höhere Dosen der Chemotherapie Behandlung erlauben und gleichzeitig minimieren Nebenwirkungen die bei einer intravenösen Chemotherapie zum Tragen kommen. Dank der Wärmeeinwirkung auf das Gewebe wird die Resorption von Chemotherapeutika durch Tumore verbessert.
Diese Art der Intervention hat bereits ihre Wirksamkeit insbesondere für die Behandlung von Mesothelioma und Peritoneal-Pseudomixom (seltene Tumoren) nachgewiesen, aber laufende Studien zielen auf die Schätzung des Nutzens und der Wirksamkeit dieser Therapie auch bei der Behandlung von Kolon-, Magen- und Eierstocktumoren.
Dank dieser Therapie ist es heute möglich, Patienten zu behandeln, die bis vor wenigen Jahren nicht die konkrete Möglichkeit hatten, mit bemerkenswerten Ergebnissen geheilt zu werden, sowohl im Hinblick auf ein längeres Überleben als auch eine Verbesserung der Lebensqualität.
Klinische Indikationen
- Peritoneales Mesothelioma
- Pseudomixom Peritoneal
- Magen Krebs (Klinische Studien)
- Darmkrebs (Klinische Studien)
- Ovarialkarzinom (Klinische Studien)
Vorteile von HIPEC
- Ermöglicht höhere Konzentration der Chemotherapie, im Vergleich zu der intravenösen Verabreichung
- Verstärkt und konzentriert die Chemotherapie im Abdomen, wo sich der Krebs befindet
- Minimiert den Rest der Exposition des Körpers auf die Chemotherapie
- Verbessert Chemotherapie Absorption und die Anfälligkeit von Krebszellen
- Verringert einige Chemotherapie-Nebenwirkungen
In der HIPEC eingesetzte Medikamente
Es werden verschiedene Chemotherapien verwendet, und es gibt keinen klaren Konsens darüber, welche Medikamente verwendet werden sollten. Mitomycin C ist das am häufigsten verwendete Mittel, weil es eines der ersten verwendeten Medikamente für diese Therapie war. Mit dem Aufkommen der Platin-basierten Chemotherapeutika hat Oxaliplatin begonnen, zunehmende Popularität zu gewinnen. Obwohl beide bisher eine ähnliche Wirksamkeit unter Beweis gestellt haben, argumentieren einige, dass Oxaliplatin bessere Ergebnisse zu haben scheint.
Risiken und unerwünschte Nebenwirkungen
Die Kombination von CRS + HIPEC ist eine invasive und sehr aggressive Intervention, die einen Krankenhausaufenthalt und eine Aufnahme in die chirurgische Intensivstation (ICU) erfordert.
Es gibt spezifische Risiken, die mit jedem der beiden Behandlungsschritte verbunden sind: Während des chirurgischen Eingriffs können einige Komplikationen tatsächlich auftreten (durchschnittlich 15% der Fälle). In gleicher Weise können einige Reaktionen auf das eingesetzte Medikament auftreten (durchschnittlich 20% der Patienten). Nach der CRS + HIPEC-Intervention kann in der Regel ein oder mehrere Zyklen einer zusätzlichen systemischen intravenösen Chemotherapie erforderlich sein.
Wo es ausgeführt werden kann
Wie bereits erwähnt, ist dies ein komplexes Verfahren, das den Eingriff eines spezialisierten medizinischen Personals und spezieller Ausrüstung erfordert.
Aus diesem Grund können nicht alle Zentren diese Behandlung anbieten: Wenn Sie wissen möchten, welches das nächste Zentrum für Sie ist, senden Sie uns eine E-Mail